Sonntag, Oktober 29, 2006

Künstlerischer Lebenslauf

 Kurzbiografie Volker Lüdecke
 

Geboren am 28.03.1961 in Hannover, Schulabschluss Abitur, Zivildienst Paritätischer Wohlfahrtsverband/ soziale Einrichtung Drobs in Hannover, seit 1983 in Berlin
Autorenwerkstatt HdK-Berlin bei Prof.  M. Milar, Jürgen Hofmann und Yaak Karsunke - Szenisches Schreiben/ Projektstudium (2 Semester)
Teilstudiengänge: Schauspiel HdK (2 Semster)
Kulturwissenschaft an der HU-Berlin
Theaterwissenschaft/Germanistik an der FU-Berlin
und F. Kirchhoff Schule, Schauspielschule Berlin
The Future of Storytelling, Fortbildung at Fachhochschule Potsdam (iversity)
Arbeiten und Stipendien
Auswahl zur Autorenwerkstatt der Hochschule der Künste Berlin 1985/86
„Aufstieg zu Prospero“ von Volker Lüdecke, ehemals Verlag stueckgut, München (Verlag wurde aufgelöst)
Inszenierung "Aufstieg zu Prospero" zum Stückemarkt des Theatertreffens 1988, Buch und Regie, Volker Lüdecke. „Salmiak Noir“ Kinospielfilm, Buch und Regie Volker Lüdecke, frei finanziert durch Filz Film Produktion in Berlin, Joachim Lünenschloß, Premiere 1991, eingeladen zum Internationalen Filmfestival in Umea, Schweden, 1992 (parallel als Regieassistent bei RIAS-TV)
Stipendiat der Theaterautoren-Werkstatt 1994 - Literarisches Colloquium Berlin, Stücktext „Mesalliance“. Lesungen im Berliner Ensemble auf Einladung von Heiner Müller, Publikation des LCB, Lesung am Maxim Gorki Theater Berlin, 1995.
1995, Beginn der Publikationen bei den Verlagen Stückgut, München (Verlegerin Karin Roth ist angehalten, sich vertragsgemäß zu verhalten) und Felix Bloch Erben, Berlin. 1999 KJL Stipendiat der Stiftung Preußische Seehandlung. 2008 wechselte Volker Lüdecke mit seinen Texten von FBE zum Drei Masken Verlag in München.
Nur "Deutschland den Doofen" verblieb (als Auftragsarbeit im Auftrag des Verlegers) im Bestand des Auftraggebers, im Verlag Felix Bloch Erben, Berlin.
Es entstehen bis zum Jahr 2001 die Stücke: 1995 „Darja“,1996 „Berlin Stadtbahn“, „Heiler. Hilf Herz“, 1998/2000 die Europa Trilogie mit den Stücken: „Oxygen“, „Klassenkampf“, „Bauernstaat“, und „Brüsseler Spitzen“.
Auftragsarbeit für den Verlag Felix Bloch Erben, Berlin 1996/97. Das Stück „Deutschland den Doofen“ wird 1997 am Landestheater Mecklenburg/Neustrelitz uraufgeführt. Es wird über zwei Spielzeiten bis 1999 dort gespielt.
1997 wird das Stück „Darja“ mit dem Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis ausgezeichnet (geteilt mit dem Stück "Höllensturz" von Werner Fritsch,)

Das Pfalztheater Kaiserslautern löste eine daraus resultierende Option auf die Uraufführung ein, die an diesem Haus im Mai 1998 stattfand.
1997 wird "Berlin Stadtbahn" zu den 47. Berliner Festwochen im Deutschen Theater im Rahmen der Veranstanstaltungsreihe "Deutschlandbilder" eingeladen und in Auszügen gelesen.
Am Berliner Maxim Gorki Theater findet 2000 die Uraufführung von „Brüsseler Spitzen“ statt. 2000-2001 Literaturstipendium der Stiftung Preussische Seehandlung Berlin
Öffentliche Lesung des geförderten Prosatextes "Wie Pepe die Weihnachtsgeschichte erzählt" im Berliner "Lesart"
2001 Geburt meines Sohnes Leander.
2002-2005 Produktion und Regie der Kurzfilme „Hoffest“ und Oxygen
Artikel im Feuilleton der FAZ, in Die Welt und BZ.
Von 2002 bis 2006 entstehen in mehreren Schreibphasen die Stücke „Topterroristen Think Tank“, das im März 2006 im Literaturhaus Berlin unter der Regie von Klara Höfels in einer Lesung vorgestellt wurde, und das Stück „Der Afrika Kinematograph“, das im April 2006 im Literaturhaus unter der Regie von Gabriele Jakobi vorgestellt wurde, sowie die Variationen desselben Stücks „Miss Europa“ und „Leonida“. „Miss Europa“ wurde im Mai im Holmes Place, Berlin Gendarmenmarkt durch Erstes Autorentheater Berlin uraufgeführt, die Premiere von „Leonida“ fand am 1. Juli 2006 im Literaturhaus Berlin unter der Regie von Hermann Treusch statt.
(die Leiterin des Theaters, Klara Höfels, bestand nach Differenzen mit der Schauspielerin Franziska Knetsch darauf, das gleiche Stück unter dem Titel "Leonida", dem Namen der Hauptfigur, selbst zu spielen. Ihr gelang eine sensationelle Darstellung dieser Rolle im Literaturhaus Berlin, wobei Hermann Treusch ebenso sensationell Regie führte. Der Text wurde im Literaturhaus auch nicht als Uraufführung angekündigt, sondern als Premiere, da er gegenüber "Miss Europa" kein neues Werk darstellte.
Volker Lüdeckes Theatertext "Topterroristen Think Tank" wurde vom Staatstheater Karlsruhe zu den "Deutsch-Französischen-Autorentagen" 2007 eingeladen und dort in der Regie von Donald Berkenhoff in einer Szenischen Lesung vorgestellt.
Aufführungsrechte: Verlag stueckgut, München.
2007 schrieb Volker Lüdecke den Bühnentext "Theaterbeschimpfung", als eine bühnenwirksame Fundamentalkritik am deutschen Theaterbetrieb und seinen Privilegien. Die Arbeit an diesem Stück begann vor dem Streik der Drehbuchautoren in Hollywood.
2007/8 stellte er seinen Theatertext "Morignone" fertig, der menschliche Leidenschaften dem wissenschaftlich begründeten Klimapessimismus in einer düsteren Endzeit Vision gegenüberstellt. "Morignone" im Drei Masken Verlag, München.
Am 15. Februar 2008 wurde "Bauernstaat" von Volker Lüdecke, Regie Uwe Dag Berlin, am Großen Haus in Gera (TPT Thüringen) uraufgeführt.

Volker Lüdeckes neuere Texte und "Darja" sind im Drei Masken Verlag veröffentlicht. In 2009 beendete Volker Lüdecke seine seit Mitte 2008 dauernde Arbeit am Theatertext "Magic Mushrooms" (im Drei Masken Verlag). Am 26.06.2009 um 20 Uhr wurde "Magic Mushrooms" am Badischen Staatstheater Karlsruhe in einer szenischen Lesung (Regie: Donald Berkenhoff) anläßlich der "Deutsch-Französischen Autorentage" erfolgreich präsentiert.

Aufführungsrechte: Drei Masken Verlag, München.
Volker Lüdecke schrieb in 2009 im Auftrag der Stiftung Theater und Kunst, Diletta Benincasa das Drehbuch "The Roma investigation about Romeo and Juliet".
2010 schrieb Volker Lüdecke eine Radikalkomödie mit dem Titel "Heute ist ja nur die Zukunft von gestern". Die Aufführungsrechte sind über den Drei Masken Verlag in München zu erwerben.

2011 NEU IM DREI MASKEN VERLAG MÜNCHEN: "Heute ist ja nur die Zukunft von gestern" Radikalkomödie von Volker Lüdecke. 

(kleine Wutrede in 2011 ;-))

Hinweis: die Namensgleichheit mit anderen Volker Lüdeckes hat leider zu Verwechselungen geführt. Der o.g. Autor, Schauspieler und Regisseur Volker Lüdecke hat nichts zu tun mit der Uni Bamberg und IT-Branche, Irlandbildern, Baufirmen oder der Versicherungsbranche, er hat keine Firma, er ist weder Bürgermeister noch vertreibt er Irlandbilder, auch mit Bürgerbussen o.ä. hat er nichts zu tun.
Dieser Hinweis ist speziell adressiert an die Flachbildschirme von "Media Spree versenken", an einige alternde Schauspielerinnen mit besonderen Ambitionen und an den Verein Tuntenkegeln bei Aldi! Faschos und Stalinisten: verpisst euch!
Und wer es immer noch nicht kapiert, vor allem jene theaterbetriebsfremden besonders tief fliegenden Politessen und Politologen der ideologisch verdrucksten Politszene: wenn Figuren in Theaterstücken Koch, Obdachloser, Bauer oder Anlageberater sind, Hallo, dann heißt das nicht, dass deren Autor diese Berufe ausübt!
An Stasi 2.0 noch der Hinweis: die betriebenen Falschverlinkungen über Google (erneut zu beobachten bei der Verlinkung meiner Berufstätigkeit mit einer mir unbekannten Firma in Achim) , um den Ruf von Autoren zu schädigen, widersprechen dem Geist einer demokratischen und offenen Gesellschaft!
Es mag ja sein, dass ihr euch in irgendwelchen Zwangsstaaten besonders wohl fühlt, weil ihr eure eigene Freiheit dort nicht ertragen müsst, aber lasst diejenigen in Ruhe, die offene und faire Debatten als elementares Lebenselixier von demokratischen Gesellschaften verstehen. Oder fühlt ihr euch von denen besonders bedroht?

Neue Filme in 2013

2013 inszenierte Volker Lüdecke seinen Theatertext "Darja" im Theater unterm Turm in Berlin als Szenisch-Kinematographische Installation, einer Kombination aus Theater und Film im Geiste der Piscatorbühne

Darja from Volker Luedecke on Vimeo.

  publiziert Dezember 2013: Kommissar Katzorke - Süße Schrippen

Berlinkrimi von Volker Luedecke, erschienen Dezember 2013

Aus einem "Kneipenversprechen" wurde ein Film


The Games of Ma Jong - Trailer from Volker Luedecke on Vimeo.

Episode 1 jetzt bei VHX.TV downloaden!

Von 2014 bis 2016 arbeitete Volker Lüdecke als Autor für das Games-Projekt e-transform zur Energiewende der Uni Augsburg und BTU-Cottbus. Publikation des Projekts.


Volker Lüdecke´s zweiter Prosaband, Dezember 2014
Vorwort: Prof. Dr. Christiane Hipp

2015

Berlin Novelle von Volker Lüdecke

 

2016

Neuauflage Teil 3 meiner Europa-Trilogie 2000

1. Auflage von Volker Lüdeckes Roadmovie für die Bühne mit dem Titel Bernsteinzimmer


2017

Volker Lüdecke beendet seine Arbeit als Autor an dem Morignone Filmprojekt mit der Fertigstellung von sechs Drehbüchern für die Miniserie im Januar 2017. Das Projekt wurde nicht gefördert. Weder fand sich ein produzierender Sender noch eine seriöse Filmproduktion, die das Projekt in seine Produktionen integrieren wollte. Besonders schade ist diese Entwicklung nicht nur aufgrund der dramatischen Entwicklung des Klimawandels, dem Hauptthema dieses Projekts. Es ist auch der Eindruck entstanden, dass es Kräfte unbedingt verhindern wollten.   

  Neuerscheinungen bei razzoPENuto

2016 geschrieben, 2017 erschienen: Mephisto und die weise Frau - Schauspiel von Volker Lüdecke
bei razzoPENuto jetzt auch BERNSTEINZIMMER - Schauspiel

Der zweite Band Kommissar Katzorke in der Reihe Berlinkrimis von Volker Lüdecke

Gesamtausgabe der Europa-Trilogie

Seit 1.06.2018 erhältlich


Band II der Romanserie MORIGNONE erschienen.


Die ersten zwei Bände der Romanserie Morignone als Doppelband-Taschenbuch in Buchläden: Manz, Hugendubel, Weltbild, Lehmanns

VOICES OF THE STREET über Morignone


Am 26.09.2018 erschien ein neuer Artikel von Volker Lüdecke in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, FAZ (der komplette Artikel jeweils als Print- oder FAZ-net Ausgabe ist im FAZ-Archiv erhältlich).

 

Der dritte Band der Romanserie Morignone ist im Dezember 2018 erschienen. 

 

 Mit seiner Komödie "Der 13. Bezirk von Berlin", veröffentlicht Volker Lüdecke im April 2019 sein neues Theaterstück, das für Studiobühnen genauso wie für große Bühnen geeignet ist.

 

Das Treffen im fringe ensemble in Bonn.

In kurdischer und deutscher Sprache wurden die Texte o.g. Autoren und Autorinnen vorgetragen:

Eine performative Lesung

Neuerscheinung im September 2019

  
BEINHORN

bei razzoPENuto gelandet

im Januar 2020


 

Neuerscheinung Februar 2020

 Intermezzo 

als Pressedramaturg des Theater Ansbach

Von Anfang April bis Ende Juni 2020 arbeitete Volker Lüdecke drei Monate lang als Pressedramaturg / Pressereferent des Theater Ansbach unter erschwerten Bedingungen, da die Corona-Pandemie Einschränkungen des öffentlichen Lebens erforderte und unter der Maßgabe des geschlossenen Pressebüros des Theaters Improvisationstalent gefordert war. Hier einige seiner Arbeiten, die er in Zusammenarbeit mit der Intendantin Dr. Susanne Schulz, die das Theater zeitgleich verließ, dennoch durchführen konnte:

Videodreh zur aktuellen Lage in Zeiten der Pandemie

Interview zu den Aussichten für Theater nach der Pandemie

 

Vorschau auf kommende Produktionen:

(Foto Drei Masken Verlag / Buchkatalog)  

Online-Katalog des Drei Masken Verlags

Vorschau des Uraufführungstheaters:

MAGIC MUSHROOMS 

 

  Premiere am 25. September 2020 in Bonn im Theater im Ballsaal:

Mit May und Nietzsche durchs wilde Kurdistan

  diese Produktion wurde gefördert durch

NRW und die Stiftung Preussische Seehandlung

seit April 2022 auch im Nietzsche-Dokumentationszentrum Naumburg/Saale



Auch beim zweiten Versuch fraß der pandemiebedingte Lockdown die Uraufführung (schweizer Erstaufführung) meiner MAGIC MUSHROOMS



Vorankündigung 

Mephisto und die weise Frau

mit den Stimmen von 

Daniela Mitterlehner

und 

Nicolai Tegeler

Audioproduktion im Tonstudio 

von Unisono-records / Patrick Römer

Buch und Regie: Volker Lüdecke

  PREMIERE IM SO36 Einlass 20:30, Beginn 21 Uhr


CD Release am 29.10.2021, mp3 download Version ab sofort.

Neuerscheinung 13.04.2022: 

 Mephisto-Trilogie

KAVENTSMANN UND DIE FAUST IM KOPF

gefördert 2021/22 durch VG Wort/Neustart Kultur

KAVENTSMANN UND DIE FAUST IM KOPF

                              Taschenbuch und E-Book Editionen

Uraufführung am 4.11.22

Ein GEWINNER des LYRIKWETTBEWERBS 2022: Gedicht BINOCULUM von Volker Lüdecke

Veröffentlicht in der Anthologie UKRAINE: blau und gelb - Gedichte 

 

- Neuerscheinung im Juli 2023:

Infos

Neuerscheinung im Februar 2024:

Infos